Null

Null

Heute rechnen wir wie selbstverständlich mit der Null und benötigen sie auch um Zahlen darzustellen wie z.B. 10 oder 102.

Aber die Null gab es nicht immer. Die Maya und die Babylonier kannten die Null, aber erst die Inder benutzen sie auch mathematisch. Nach Europa kam sie dann über die Ausbreitung des Islams.

Bevor die Null bekannt war, hat man einfach ein Leerzeichen gesetzt, um z.B. 102 zu schreiben: 1 2. Das schwierige war zu erkennen, ob jemand beim Schreiben einfach mehr Abstand zwischen den Zahlen gelassen hat oder sich eine Null an die Stelle gedacht hat. Denn die Zahl 101 oder 11 macht dann doch einen großen Unterschied, oder?

Was glaubst du – ist die Null eine gerade oder ungerade Zahl?

Eine gerade Zahl ist so definiert, dass man sie ohne Rest durch 2 teilen kann.
Z.B. 12:2 ist 6 und auch 0:2 ist 0. Es bleibt kein Rest übrig, also ist sie eine gerade Zahl.

Und wieso darf man durch Null nicht teilen?

Was passiert wenn du 28:7 rechnest? Es kommt 4 raus, da die 7 „4x“ in die 28 passt. Oder in der Umkehrrechnung 7*4=28 ist.
Jetzt versuch dies mal mit der Null. 28:0=?
Die Frage ist wie oft passt die 0 in die 28? Vielleicht 100x? 100*0=0 aber nicht 28. Eventuell 365x? 365*0=0 auch nicht 28.
Es gibt keine Zahl die mit 0 mal genommen wieder 28 gibt und dies ist bei allen Rechnungen so bei denen wir durch Null teilen wollen. Deswegen gibt es keine Zahl die bei einer Division durch 0 rauskommen kann und deswegen dürfen wir auch nicht durch Null teilen.

Multiplizieren geht einfach – egal welche Zahl du mit Null multiplizierst, es kommt Null raus.
Wenn du von einer Zahl 0 addierst oder subrahierst, bleibt die Zahl immer gleich.

Was noch interessant ist :
Wenn du eine Zahl mit Null potenzierst, kommt immer 1 raus, somit ist auch 1000⁰=1.

Somit hat die Null eine Sonderstellung in der Mathematik, aber auch im Sprachgebrauch ist sie angekommen:
Null-Bock, Null-Ahnung, bei Null Anfangen, Null Uhr, Null-acht-Fünfzehn….
Fällt dir noch etwas ein wo du die Null in deiner täglichen Sprache gebrauchst?

4 comments on “Rund um die Null

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.