Die 101 interessantesten, originellsten und meistgestellten Fragen beantwortet der Mathematik-Erklärer in seinem „Kleinen Mathematikum“ verständlich, unterhaltsam – und ohne Formeln!

Zwei ausgefuchste Experimentatoren schnippeln, knicken und falten, was das Zeug hält, basteln Möbiusbänder und Doppelringe, bauen einen Spiegelkasten und steigen ganz ungeniert durch eine Postkarte.

Ob Homer ein donutförmiges Universum entwirft, den berühmten Fermat’schen Satz zu widerlegen scheint oder Lisa als Baseballtrainerin den Geheimnissen der Statistik auf die Spur kommt.

Zwölf Monate, 12 Apostel, 12 Geschworene – was ist so besonders an dieser Zahl? Und warum hat ein Klavier 12 Tasten in der Oktave?

Christian wird von seiner Tante, einer Mathematikerin, zu einer Sommerakademie in ein einsames Schloss in Italien mitgenommen. Um das Verschlüsseln von Botschaften und Knacken von Codes geht es dort. Christian entdeckt entgegen aller Erwartungen eine Mathematik, die selbst erklärte Mathemuffel in begeisterte Zahlenkünstler verwandelt.

Sagt die 0 zur 8: »Hey, cooler Gürtel!« Mit Mathe leichter durch den Alltag Lässt sich ein Stück Torte gerecht dritteln? Wie zeichnet man ein Ei und eine Ellipse? Und gibt es Schnürsenkelknoten, die wirklich halten? Ob wir wollen oder nicht, Mathematik begegnet uns im Alltag immer wieder.

Für die Realschule

Begleitarbeitshefte für das Buch “Schnittpunkt”, aber auch für alle anderen Schüler zum zusätzlichen Üben sinnvoll. Das Tolle ist, dass der Schüler direkt ins Buch schreiben kann:
Band 1 – Klasse 5
Band 2 – Klasse 6
Band 3 – Klasse 7
Band 4  Klasse 8
Band 5 – Klasse 9

Band 6 – Klasse 10


Maxi Training Realschule 5-8
Dieses Buch beinhaltet den Stoff von der 5. bis zur 8. Klasse – sicher auch für das Gymnasium zu empfehlen. Zu jedem Thema gibt es eine Fülle an Aufgaben zum Vertiefen. Auch hier kann der Schüler direkt ins Buch schreiben.

Und um sich auf den Realschulabschluss vorzubereiten, empfehle ich diese Bücher:
Training Abschlussprüfung Mathematik
Orginal Prüfungsaufgaben (Klett) mit zusätzlichen Übungen
Orginal Prüfungsaufgaben (Stark) mit zusätzlichen Übungen

Für das allgemeinbildende Gymnasium

Schülern, die mit dem “Lambacher Schweizer” arbeiten, empfehle ich diese Begleitarbeitshefte, aber auch für alle anderen Schüler zum zusätzlichen Üben sinnvoll. Das Tolle ist, dass der Schüler direkt ins Buch schreiben kann:
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Kursstufe:
Lambacher Schweizer Basistraining Analysis
Lambacher Schweizer Basistraining Analytische Geometrie/Stochastik

Vertiefend für die Kursstufe empfehle ich dieses Buch mit speziellen Klausur- und Abiturübungen. Es enthält auch Themenübersichten zur Wiederholung auf einen Blick.
Lambacher Schweizer Abitur- und Klausurentraining

Für den schnellen Überblick gibt es hier 100 Doppelkarteikarten mit den wichtigsten Themen für das Abi. Auf der Vorderseite ist eine Aufgabe, hinten drauf steht die Lösungen und in der Mitte gibt es Erklärungen und weitere Beispiele.
Abi-Lernbox Mathematik

Original Abiaufgaben  der letzten Jahre plus viele zusätzliche Übungen finden sich in diesen Büchern:
von Stark
von Freiburger

Für das berufliche Gymnasium

Sicher von der Realschule in die Oberstufe und für die Eingangsklasse: Lambacher Schweizer Arbeitsheft für den Übergang Realschule – berufliches Gymnasium

Schülern, die mit dem “Lambacher Schweizer” arbeiten, empfehle ich diese Begleitarbeitshefte, aber auch für alle anderen Schüler zum zusätzlichen Üben sinnvoll. Das tolle ist, dass der Schüler direkt ins Buch schreiben kann:
Lambacher Schweizer für die Fachhochschulreife Basistraining Analysis
Lambacher Schweizer Mathematik für die Fachhochschulreife Trainingsheft Stochastik
Lambacher Schweizer Trainingsheft Vektorgeometrie – Matritzen – Stochastik

Schülern, die mit den Büchern des Merkur Verlags arbeiten, empfehle ich:
Mathematisches Grundgerüst – Ein Mathematikbuch für die Eingangsklasse
Mathematik für Berufliche Gymnasien: Jahrgangsstufen 1 & 2 – Analysis+Stochastik
Lineare Algebra-Vektorgeometrie

Original Abiaufgaben  der letzten Jahre plus viele zusätzliche Übungen finden sich in diesen Büchern:
von Stark
Optimale Abivorbereitung mit Zusammenfassungen

Für das Berufskolleg

Für Schüler, die mit den Büchern des Mercur Verlags arbeiten, empfehle ich:
Mathematik im Berufskolleg: Prüfungsgrundlagen Analysis
Original Prüfungsaufgaben der letzten Jahre plus viele zusätzliche Übungen sind in diesem Buch zu finden:
Berufskolleg Baden-Württemberg Mathematik

Wenn du ein Buch zu einem bestimmten Thema suchst, meld dich gerne bei mir: nachhilfe@mathsparks.de
Die Links dieser Seite sind Amazon Affiliate Links. Dir entstehen hierdurch keine Mehrkosten. Ich bekomme durch deinen Kauf eine kleine Provision, mit der ich meine Server Kosten decken kann.