So ist deine Abiturprüfung und deine Mittlere Reife in Mathe aufgebaut. Dies gilt nur für Baden-Württemberg. In anderen Bundesländern kenne ich mich zu wenig aus und es würde den Artikel auch sprengen, es für jedes Bundesland zu erklären.

allgemeines Abitur

Du hast 270 Minuten, um alle Aufgaben zu lösen. Insgesamt kannst du 60 Punkte erreichen. 20 im Pflicht- und 40 im Wahlteil.
In Mathe musst du alles lösen was du bekommst – du darfst selber nicht wählen.
Dein Lehrer wählt aus 2 Aufgaben je Thema eine aus.
Du bekommst am Anfang alle Aufgabenteile und kannst sie dir in Ruhe durchlesen.

Zuerst bearbeitest du den Pfichtteil – dieser ist ohne Hilfsmittel zu bearbeiten. Du hast quasi nur einen Stift und deinen Kopf 😉
Dieser besteht aus 7 kleineren Aufgaben der Analysis (ca. 10 Punkte), Analytischen Geometrie (ca. 8 Punkte) und der Stochastik (ca. 2 Punkte).

Danach gibst du den Pflichtteil ab und bekommst Taschenrechner (WTR) und deine Merkhilfe.
Jetzt kannst du überlegen mit was du anfängst: Analysis, Analytische Geometrie oder Stochastik – du kannst auch von allen erst die a) Teile machen.
Punkteverteilung:
Analysis -20 Punkte
Analytische Geometrie – 10 Punkte
Stochastik – 10 Punkte

berufliches Abitur

Du hast 270 Minuten, um alle Aufgaben zu lösen. Insgesamt kannst du 90 Punkte erreichen. 30 im Pflicht- und 60 im Wahlteil.
In Mathe kannst du ein paar Sachen wählen – die Anwendungsorientierte Analysis und die Stochastik.
Du bekommst am Anfang alle Aufgabenteile und kannst sie dir in Ruhe durchlesen. Hier würde ich schon mal schauen welche Wahlteile mir zusagen und diese schon auswählen.

Zuerst bearbeitest du den Pfichtteil – dieser ist ohne Hilfsmittel zu bearbeiten. Du hast quasi nur einen Stift und deinen Kopf 😉
Du bekommst drei Aufgaben – zu jedem deiner Themen eine – mit Unteraufgaben und musst alle lösen.

Danach gibst du den Pflichtteil ab und bekommst Taschenrechner (WTR) und deine Merkhilfe.
Jetzt kannst du überlegen mit was du anfängst: Analysis, Analytische Geometrie/Matrizen oder Stochastik – du kannst auch von allen erst die a) Teile machen.

Analysis:
Du bekommst eine Aufgabe ohne Anwendungsbezug, diese musst du lösen (20 Punkte).
Und du bekommst 3 Analysis Aufgaben mit Anwendungsbezug, aus denen du eine auswählst und bearbeitest (10 Punkte).

Geometrie/Matrizen:
Der Lehrer wählt das Thema, welches du im Unterricht hattest und auch die Aufgabe dazu. (15 Punkte)

Stochastik:
Du wählst aus 2 Aufgaben die aus, die du rechnen möchtest (15 Punkte).

Mittlere Reife

Du hast 180 Minuten, um alle Aufgaben zu lösen. Insgesamt kannst du 50 Punkte erreichen. 30 im Pflicht- und 20 im Wahlteil.
In Mathe kannst du deine Wahlteile selber auswählen.
Du bekommst am Anfang alle Aufgabenteile und kannst sie dir in Ruhe durchlesen. Hier würde ich schon mal schauen welche Wahlteile mir zusagen und diese schon auswählen.
Du hast die ganze Prüfung über Taschenrecher (WTR) und Formelsammlung.

Pflichtteil:
Es sind 6-8 Aufgaben und du musst alle lösen. In diesem Teil werden Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten abgeprüft.
Du kannst 30 Punkte erreichen.

Wahlteil:
Der Lehrer bekommt 4 Wahlteile und sucht für seine Schüler 3 aus.
Du musst aus den 3 Teilen, 2 bearbeiten. Wenn du noch Zeit hast, rechne ruhig auch noch den dritten, da die zwei besten bewertet werden. Die Wahlteile haben ein höheres Anspruchsniveau und du kannst 20 Punkte erreichen.

Tipps für die Prüfung

  • Frühstücke morgens am besten ein Müsli mit Obst oder ein Vollkornbrot und trink ausreichend (Wasser, Tee, Kaffee, Kakao)
  • Geh am besten so knapp wie möglich zu dem Raum, in dem das Abi geschrieben wird. So können dir Klassenkameraden nicht noch Fragen stellen und dich nervös machen. Du weißt, dass du dich optimal vorbereitet hast.
  • Wenn du die Aufgaben vor dir liegen hast, atme ein paar Mal ruhig in den Bauch und sammel deine Gedanken.
  • Was ist gegeben, was ist gesucht? Hilft mir eine Formel, benötige ich eine Skizze, schreibe dein Vorgehen bei komplexen Aufgaben auf ein Schmierblatt (wie komme ich zum Ziel?)

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung!