Hier findest du ganz viele Links und nicht nur zu Mathe. Jetzt in der Homeschooling Zeit gibt es auch echt noch mehr tolle Angebote, die ich dir zeigen möchte. Wenn du auch einen coolen Link hast, schick ihn mir doch zu – danke.

Videos/Mediatheken/Apps

Ich schaue grad jeden Tag eine Doku von MDR Wissen – es gibt nicht nur Mathethemen, sondern auch anderes naturwissenschaftliches. Und ich finde, dass auch Mathe echt Verblüffendes zeigt abseits der trockenen Schulmathematik.

Mathehoch13 – viele gute Videos (Schwerpunkt Oberstufe)
und auf StrandMathe (da find ich den Namen cool) gibt es Videos für alle Klassenstufen.


Eine Sammlung von Youtube Kanälen zu sehr vielen Schulfächern (Englisch, Geographie, Mathe, Wirtschaft, Bio….).

IntoMint ist eine tolle App, mit der du verschiedene Projekte ausprobieren kannst, z.b. blinder Fleck oder Optische Täuschungen. Du findest die App im App- oder im Google Store.

Lehrer Heiß hat einige Videos zu Fächen- und Rauminhalten, Dezimalzahlen und Gewichten.

Pi ist genau 3 – ist ein Mathepodcast. Viel Spass beim Hören!

Wenn du was über Terme lernen möchtest, schau in diesen Youtube Kanal rein.

Mathe zum Hören im Mathe-Kosmos von Albrecht Beutelsbacher

Lernvideos Deutsch und Mathe für die Grundschule

Prime Video bietet für (fast) jedes Fach Lernvideos. Achtung hierfür benötigst du ein Prime Abo.

Mathefloh hat auch tolle Videos zum bayrischen Abi, Funktionen und zum Bruchrechnen.

Aufgaben fürs Matheabi und die Oberstufe

Der Freiburger Verlag bietet jeden 2. Tag Aufgaben mit Lösung und Erklärung und Verständnis Videos.

FlippedClassroom bietet Videos zum Integral, aber auch zu vielen anderen Oberstufen Themen. Klick einfach oben rechts auf Video.

Übungsaufgaben zu Analysis und Analytischer Geometrie.

Aufgaben aus dem gemeinsamen IQB Pool nicht nur für Mathe.

Material, Aufgaben, Linktipps

ZUM-Unterrichten ist eine neue Plattform der ZUM, in der qualitativ hochwertige, freie Lernmaterialien (OER) veröffentlicht werden.
Hier findest du zu sehr vielen Fächern Unterrichtsmaterialien, interaktive Übungen und Lernpfade.

Schule daheim – Chancen und Herausforderung: es gibt einen Podcast, Artikel, aber auch eine Fülle von Links zu Materialien (kommentierte Linkliste unter dem Video).

Lernduschen zum 1×1 (Audiodateien)

Mildenberg hat eine Fülle an Aufgabenblätter/Downloads für alle Fächer der Grundschule – da hast du ganz viel zu entdecken und lernen.

Tools, Apps und Links fürs Homeschooling – hier lohnt es sich reinzuschauen – eine Fülle an Material.

Der Grundschulkönig hat sehr viele Arbeitsblätter für die Klassen 1-4 nicht nur für Mathe.

Was wimmelt hier im Mint? Hier kannst du richtig viel entdecken 🙂

Bewegung, Freizeit

Das Kultusministerium BaWü bietet Sport und Bewegunsvideos an – die digitale Sportstunde.

Die Magie der Zahl 3 – wusstest du das schon? – und andere Rätsel.

Ein Blog über Schule, Pädagogik und bunte Didaktik – es lohnt sich allein wegen der Bilder zu stöpern.

viele Ideen gegen Langeweile – Entspannung, Kreativität, Musik, Sport und vieles mehr

Werkideen – werken, basteln und Spielen – hier gibt es jede Woche einen neuen Tipp.

Oder hast du Lust auf eine Märchenstunde?

Mathe im Mai – meld dich alleine oder mit deiner ganzen Klasse an und löse die Matherätsel – es gibt sogar was zu gewinnen.

Spielidee Sprouts – du brauchst nur ein Papier und einen Stift. Es ist ein Spiel für 2 Spieler mit Punkten, Linien und Schlaufen. Viel Spass beim Ausprobieren!

Mathebasteln – du findest tolle Ideen zum Basteln, aber auch interaktive Spiele, Rätsel, Filme und Experimente.

Spieleideen auf Youtube – viel Spass beim Ausprobieren und Spielen.

Die Stadt Böblingen hat Spiel-, Vorlese-, Märchen- und Lernspass auf einer Seite zusammengetragen.